http error code liste

Ãœbersicht


 100 ; Continue
 101 ; Switching Protocols

 200 ; OK
 201 ; Created
 202 ; Accepted 
 203 ; Non-Authoritative Information
 204 ; No Content
 205 ; Reset Content
 206 ; Partial Content

 300 ; Multiple Choices
 301 ; Moved Permanently
 302 ; Moved Temporarily
 303 ; See Other
 304 ; Not Modified
 305 ; Use Proxy

 400 ; Bad Request
 401 ; Unauthorized
 402 ; Payment Required
 403 ; Forbidden
 404 ; Not Found
 405 ; Method Not Allowed
 406 ; Not Acceptable
 407 ; Proxy Authentication Required
 408 ; Request Time-out
 409 ; Conflict
 410 ; Gone
 411 ; Length Required
 412 ; Precondition Failed
 413 ; Request Entity Too Large
 414 ; Request-URI Too Large
 415 ; Unsupported Media Type

 500 ; Internal Server Error
 501 ; Not Implemented
 502 ; Bad Gateway
 503 ; Service Unavailable
 504 ; Gateway Time-out
 505 ; HTTP Version not supported

HTTP Antworten - Meldungen - Fehlermeldungen

"Fehler" der 100er Gruppe sind rein informative Meldungen (Informational Codes) des Servers an den Browser, also keine Fehler im eigentlichen Sinne:

100 - Continue: Bitte fortfahren (Continue). Der Browser sollte weitere Daten senden. Der Server meldet sich danach nochmals.

101 - Switching Protocols: Der Browser hat eine Umstellung auf ein anderes Protokoll gewünscht, der Server ist einverstanden (Switching Protocols)

 


 

Die 200er Gruppe gehört nicht zu den Fehlermeldungen, im Gegenteil: zu den Erfolgsmeldungen (Successful)

200 - OK: Standard-Rückgabewert: Alles Okay ! (OK) *** Fehler mit dieser Nummer erscheinen NICHT in der Fehler-Liste ***

201 - Created: Die Anfrage konnte erfolgreich durch die Erzeugung einer neuen Datenquelle beantwortet werden (Created).

202 - Accepted: Die Anfrage wurde erfolgreich angenommen, aber noch nicht abschließend beantwortet (Accepted). Diese Rückmeldung ist z.B. bei Batchprozessen sinnvoll, die ohne weitere Browser/Server-Verbindung nachträglich im Hintergrund ablaufen sollen.

203 - Non-Authoritative Information: Alles Okay, aber zusätzliche(ggf. fehlende) Rückgabewerte von einer Software eines Drittanbieters (Non-Authoritative Information), d.h. dass der zurückgesendete Header zusätzliche Meta-Informationen enthält oder Teile der ursprünglichen Information entfernt sein können - die Rückgabe also nicht mehr originalgetreu ist.

204 - No Content: Alles Okay, aber es wird nichts (Neues) geliefert - Inhalt ist leer (No Content). Der Browser sollte die Darstellung nicht verädern.

205 - Reset Content: Inhalt zurücksetzen (Reset Content). Der Browser sollte die (Formular-)Seite neu (jungfräulich) aufbauen, um eine neue Eingabe zu ermöglichen.

206 - Partial Content: Es wurde ein Teilinhalt zurückgegeben (Partial Content). Der Browser (meist ein Browser-Hilfsprogramm; z.B. zum Download grösserer Dateien) hatte einen Teilinhalt angefordert, den der Server auch geliefert hat. Diese Art der Anfrage darf von einem Cache allerdings nicht gespeichert werden. Machen Sie sich um solche "Fehler-Meldungen" keine Sorgen: eine Reihe von Download-Helfern fragen immer nur Teilinhalte ab, um bei einem unerwarteten Abbruch weitermachen zu können. Wie oben beschrieben, sind alle Meldungen der 200er Gruppe keine Fehler, sondern Erfolgsmeldungen.

 


 

Im weitesten Sinne sind Fehler der 300er Gruppe Umleitungsmeldungen (Redirection):

300 - Multiple Choices: Mehrfach-Möglichkeit (Multiple Choices). Der Browser solle entscheiden, was (welche Quelle) er nutzen möchte. Er erhält dazu vom Server eine Liste mit mehreren Datenquellen.

301 - Moved Permanently: Permanent verschoben (Moved Permanently). Das Dokument befindet sich auf Dauer an einem anderen, aber bekannten Ort. Der Browser kann i.d.R. folgen. Die neue URL wird im Body der Meldung mitgeliefert. Bei einer GET-(üblich) oder HEAD-Anfrage wird der Browser automatisch folgen, ansonsten erst nach Bestätigung durch den Nutzer. Der 301er ist der klassische Redirect. In der Regel haben Sie (bzw. der Seitenersteller) hier mittels einer .htaccess-Datei die Umleitung selbst veranlaßt.

302 - Moved Temporarily: Kurzzeitig verschoben (Moved Temporarily). Das Dokument befindet sich kurzfristig an einem anderen, aber bekannten(!) Ort. Der Browser kann folgen, das Dokument wurde gefunden. Bei einer GET-(üblich) oder HEAD-Anfrage wird der Browser automatisch folgen, ansonsten erst nach Bestätigung durch den Nutzer. Hinweis: Manche Server erkennen auch leicht falsch geschriebene Dateinamen und liefern statt eines 404-Fehlers("Nicht gefunden") mittels eines 302-Fehlers (ggf. auch 301er) den ähnlichsten Dateinamen zurück. So bleibt dem anfragenden Besucher eine Fehlermeldung erspart. In solchen Fällen sollten Sie prüfen, ob ein Link auf Ihrer Seite für die falsche Schreibweise verantwortlich war und dies abstellen.

303 - See Other: Die Anfrage kann an dieser Stelle nicht bedient werden (See Other). Der Browser sollte die Anfrage an eine andere Adresse richten, die im Header der Antwort gleich mitgeliefert wird. Dies ist der klassische "Redirect", z.B. durch Einträge in einer .htaccess-Datei. Diese Nachricht bedeutet nicht, dass die Resource verschoben wurde (s. 301, 302) und darf von einem Cache nicht gespeichert werden.

304 - Not Modified: Keine Änderung am Dokument seit der letzten Anfrage (Not Modified), deshalb bitte den Cache benutzen ! Bei üblichen bedingten Anfragen des Browsers werden dem Server Daten des gewünschten Dokumentes mitgeteilt, an denen er erkennen kann, ob dieses Dokument in gleicher Form schon beim Browser bekannt ist. In diesem Fall werden dem Browser wiederum nur Daten des Dokumentes (z.B. das Datum der letzten Änderung), nicht aber das komplette Dokument übermittelt. Dies spart unnötigen Datentransfer.

305 - Use Proxy: Die Anfrage kann besser von dem angegebene Proxy-Server beantwortete werden (Use Proxy). Also Browser: Bitte dort (Adresse des Proxies wird mit Header zurückgeliefert) hingehen.

306 - x: War in früheren Versionen benutzt, jetzt unbenutzt, aber reserviert.

307 - x: Kurzfristig verschoben (ähnlich 302). Das Dokument befindet sich kurzfristig an einem anderen Ort. Der Browser kann i.d.R. folgen. (307 ist erst ab dem Protokoll HTTP 1.1 vorhanden)

 


Fehlermeldungen der 400er Gruppe sind Antworten des Servers auf Anfragen eines Browsers, die aus Sicht des Servers fehlerhaft waren (Client Error):

 

400 - Bad Request: Die Anfrage konnte so nicht verstanden werden (Bad Request). Anfrage bitte Ändern ! Diese Antwort erhält der Browser, wenn seine Anfrage schlichtweg falsch war und deshalb vom Server nicht verstanden werden konnte. Sofern nicht andere Fehlermeldungen aus der 4xx-Gruppe passender sind, wird der Fehlercode 400 zurückgeliefert.

401 - Unauthorized: Der Besucher hatte keine Genehmigung bzw. Berechtigung, diesen Zugriff auszuführen (Unauthorized). Hier wird für die Beantwortung also ein Authorisierung mit Username und Passwort verlangt.

402 - Payment Required: Der Besucher muß für dieses Dokument eine Zahlung leisten (Payment Required), erst dann geht es weiter ! Bislang wird diese Meldung noch nicht benutzt, ist aber für zukünftige Bezahlvorgäge im Internet reserviert.

403 - Forbidden: Verbotene Anfrage (Forbidden) !!! Der Server verweigert die Ausführung der Anfrage ohne weitere Angabe von Gründen.Dieser Fehler tritt meist bei dem Versuch des unbefugten Zugriff auf eine gesperrte Seite auf.

404 - Not Found: Das angegebene Dokument konnte nicht gefunden werden (Not Found). Ein häufiger Fehler, wenn versucht wird, auf nicht vorhandene Dateien zuzugreifen (z.B. "/robots.txt" oder "/favicon.ico") oder Links zu folgen, deren Ziel lägst umbenannt oder gelöscht worden ist.

405 - Method Not Allowed: Die versuchte Zugriffsmethode ist nicht erlaubt (Method Not Allowed). Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angefragte Resource verwendet haben. Der Server schickt zur "Hilfe" gleich die erlaubten Methoden zurück.

406 - Not Acceptable: Nicht akzeptierbare Beschreibung zur Auffindung des gesuchten Dokuments (Not Acceptable). Der Browser hatte Charakteristiken angegeben, die dass gewünschte Dokument beschrieben. Der Server konnte aber kein Dokument zuordnen, das diese Vorgaben erfüllen konnte. Der Server liefert zur "Hilfe" eine Liste mit Beschreibungsmöglichkeiten zurück.

407 - Proxy Authentication Required: Keine Genehmigung; ähnlich 401, hier muß aber eine Genehmigung vom Proxy eingeholt werden (Proxy Authentication Required).

408 - Request Time-out: Der Browser hat nicht innerhalb angemessener Zeit geantwortet (Request Timeout). Der Browser hatte eine unvollstädige Anfrage gestellt, die nicht innerhalb der zulässigen Zeitspanne vom Browser komplettiert worden ist. Die Verbindung wurde daher vom Server aus unterbrochen. Die Anforderungsmitteilung wurde von Client nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne vervollstädigt und die Ausführung der Methode daher nicht begonnen. Ein Grund dafür könnte eine überlastete Leitung oder ein überlasteter Server sein. Mit versuchen Sie durch ein Reload oder Shift-Reload die Seite nochmals aufzurufen.

409 - Conflict: Konflikt bei der Bearbeitung aufgetreten (Conflict). Seltener Fehler, meist nicht in Verbindung mit Browsern. Hier wurde eine Anfrage (meist mit PUT) gestellt, die aufgrund des Status des Dokuments nicht ausgeführt werden kann, der Anfragende diesen Konflikt aber durch eine Änderung der Anfrage beheben könnte.

410 - Gone: Das gewünschte Dokument ist nicht mehr verfügbar (Gone). Der Server kennt keine neue Adresse, die er zurückliefern könnte; quasi "Unbekannt verzogen".

411 - Length Required: Der Server benötigt zur Beantwortung der Anfrage die Läge des gewünschten Dokuments (Length Required)

412 - Precondition Failed: Vorgaben des Browsers konnten nicht verstanden oder erfüllt werden (Precondition Failed). Der Browser hatte Vorbedingungen bezüglich des angeforderten Dokumentes gestellt, die entweder nicht verstanden oder vom Dokument nicht erfüllt werden konnten.

413 - Request Entity Too Large: Die Anfrage ist zu lang, um bearbeitet werden zu können (Request Entity Too Large). Vermutlich durch einen Ãœbertragungsfehler bzw. -abbruch bedingt. Bei temporärem Problem sendet der Server gleich ein eZeitvorgabe mit, nach der die Anfrage wiederholt werden kann.

414 - Request-URI Too Large: Die Adresse des Dokuments war zu lang, um bearbeitet zu werden (Request-URI Too Long). Solche Fehler unbedingt beachten, da hier aller Wahrscheinlichkeit aus einem POST ein GET gemacht wurde und Daten in die URL "gerutscht" sind. Es kann aber auch ein Hinweis auf einen Hackerangriff sein, wobei hier versucht wurde, durch einen Buffer-Overrun bestimmte Fehler auszulösen. Prüfen Sie also, ob eines Ihrer Formulare diesen Fehler bewirkt hat oder ob der 414er durch eine Direkteingabe im Browser ausgelöst wurde.

415 - Unsupported Media Type: Der Typ des angeforderten Dokuments wird nicht unterstützt oder nicht verstanden (Unsupported Media Type).

416 - x: Fehler, weil die nach Vorgabe zu verwendeten Zeiger nicht auf den ausgewählten Inhaltsteil verweisen.

417 - x: Die Erwartungsvorgabe konnte vom Server (oder dem verbundenen Proxy) nicht erfüllt werden

 


 

Die Fehler der 500er Gruppe zeigen Verarbeitungsfehler im Server an (Server Error), sofern der Server diese eigenen Fehler auch erkennen kann:

 

500 - Internal Server Error: Interner Fehler im Server (Internal Server Error). Dies können Hard- oder Softwarefehler sein, die den Server von einer korrekten Abarbeitung abhalten, z.B. bei der Abarbeitung von CGI-Scripts, wenn dort interne Fehler vom Interpreter geliefert werden.

501 - Not Implemented: Die Anfrage kann von diesem Server grundsätzlich nicht beantwortet werden - weil nicht diese Art der Anfrage entweder nicht implementiert(eingebaut) ist, oder einfach unbekannt ist (Not Implemented).

502 - Bad Gateway: Fehler wurde vom zwischengeschalteten Proxy bzw. Gateway erkannt (Bad Gateway). Der hintergeschaltete Server hat also vermutlich fehlerhafte Daten geliefert

503 - Service Unavailable: Der Server hat wegen Ãœberlastung den Dienst (zeitweise) eingestellt (Service Unavailable).

504 - Gateway Timeout: Der zwischengeschaltete Proxy bzw. Gateway meldet einen Timeout (Gateway Timeout), verm. hat der hintergeschaltete Server nicht rechtzeitig reagiert. Der Server mußte auf ein Gateway oder einen anderen Server zugreifen und erhielt dabei keine Antwort innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Ein Grund dafür könnte eine überlastete Leitung oder ein überlasteter Server sein. Mit versuchen Sie durch ein Reload oder Shift-Reload die Seite nochmals aufzurufen.

505 - HTTP Version Not Supported: Das angegebene Protokoll der HTTP-Ãœbertragung wird vom Server nicht unterstützt (HTTP Version Not Supported). Der Server liefert i.d.R. eine Liste mit den unterstützten Protokollen zurück.