Eine Google Sitemap nur mit typoscript ( ohne Extension )

ERROR: Content Element with uid "617" and type "menu" has no rendering definition!

Ausgangslage

Wieso das per typoscript und nicht einfach mit der Extension dd_googlesitemap machen?

Ja, dies habe ich mir zuerst auch überlegt. Ich habe die Extension installiert und die generierte Ausgabe angeschaut. Auf den ersten Blick sieht die Ausgabe okay aus. Auf den zweiten Blick merkt man, dass wenn die Seiten etwas älter sind ( was bei mir teilweise der Fall ist ) bei der changefreq=yearly drin steht.

Sicherlich denken jetzt einige: Klar! Ist doch richtig so, wenn seit einem Jahr nichts an der Seite gemacht wurde.

Das mag sein, jedoch möchte ich nicht, dass die Suchmaschine die Seite erst wieder in einem Jahr erneut besucht. :-) Jedoch war dies nicht der Grund, weshalb ich die typoscript Variante erstellen wollte. Mir ist aufgefallen das dd_googlesitemap Unterseiten eines SystemOrdners im TYPO3 nicht in der Sitemap Ausgibt.

Nehmen wir also an, dass in einem SystemOrdner Unterseiten ( Newsletter, MetaNavigation ) angelegt wurden, welche ich auch in die Sitemap einbinden möchte. Ebenfalls möchte ich auch bestimmte Seiten, welche im Menü nicht angezeigt werden in der Sitemap einbinden. Im weiteren sollte es möglich sein, manuell Seiten von der Sitemap auszuschliessen.

Fazit: Viel Spass, wenn dies mit einer Extension gemacht werden soll!

 

Basis Wissen zum Sitemap Aufbau

Informationen über den Google Sitemap Aufbau findet man in den Support Seiten von Google.

XML Seite vorbereiten

Als erstes wird eine neues TYPO3 PAGE Object erstellt, welche in diesem Fall über den Parameter type=1234 angesprochen wird. Was soviel heisst wie, MeineSeite.ch/?type=1234 soll die Sitemap darstellen.

Optisch diese URL bei einer Suchmaschine anzumelden ist nicht so toll. Deshalb wird auch gezeigt wie man dies einbinden könnte.

Oops, an error occurred! Code: 20200814120903bc2f30eaOops, an error occurred! Code: 202008141209038eb6aa6fOops, an error occurred! Code: 2020081412090307e254acOops, an error occurred! Code: 20200814120903fb7f60ce